F A Q

Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden:

☀️ Wann beginnt die Saison der Schifffahrt Klinger?

Unsere Hauptaison beginnt jedes Jahr um den 1. April herum und endet Ende Oktober. Die Weihnachtsaison mit unseren romantisch, winterlichen Fahrten beginnt gegen Ende November und endet zu den Weihnachtsfeiertagen.
Sonderfahrten können auch außerhalb dieses Zeitraums stattfinden. Alle Fahrten finden sie unten in unserem Kalender

📍 Wo befinden sich der Anleger von Schifffahrt Klinger?

Die jeweiligen Anleger der Fahrten finden Sie immer auf den Buchungsseiten. Dort finden Sie auch alle Informationen, die Sie zu Ihrer Fahrt benötigen

🚘 Sind Parkplätze in der Nähe?

Alle Anlegestellen der Personenschifffahrt Klinger haben Parkplätze in der Nähe, mit kurzen Gehzeiten (max 5 Minuten). Die nächstgelegenen Parkplätze finden sie auf der Buchungsseite Ihrer Fahrt.

🎫 Wie kann ich Tickets buchen?

Tickets sind direkt online über die jeweilige Veranstaltungsseite buchbar. Alternativ sind Tickets vor Ort am Pavillon in der Thundorferstraße, neben der historischen Wustkuchl, bei der Steinernen Brücke erhältlich.

❌ Kann ich ein bereits gekauftes Ticket zurückgeben oder stornieren?

Leider ist eine Rückgabe oder Stornierung von Tickets nach dem Kauf nicht möglich. Laut den gesetzlichen Bestimmungen (§ 18 FAGG) besteht bei Freizeitveranstaltungen – wie z. B. Schifffahrten – kein Widerrufsrecht, sobald der Termin feststeht.

🍽️ Gibt es gastronomische Angebote an Bord?

Ja, auf den meisten Schiffen der Linienfahrten gibt es Getränke und kleine Snacks.

Unsere Event- und Themenfahrten (z. B. Frühstücksfahrten, Bayerischer Abend, Austropop, It’s Swingtime und allen weiteren Eventfahrten) gibt es spezielle kulinarische Angebote.

🦮 Sind Hunde an Bord erlaubt?

Ja, Hunde dürfen kostenlos mitgenommen werden, müssen aber angeleint bleiben.
Nur bein unseren Event- und Themenfahrten ist es uns nicht gestattet, Hunde mit zu nehmen

🚲 Kann ich mein Fahrrad mit an Bord nehmen?

Ja, Fahrräder können auf Anfrage und bei ausreichendem Platz mitgenommen werden. Bitte melden Sie die Mitnahme vorab an, damit wir sie einplanen können. Vor allem bei Linienfahrten nach Weltenburg, Kelheim und zur Walhalla ist die Fahrradmitnahme beliebt – und begrenzt.

💡 Tipp: Gruppen mit mehreren Fahrrädern sollten sich möglichst frühzeitig melden.

💶 Gibt es Ermäßigungen oder Gruppentarife?

Ja. Es gibt ermäßigte Tickets für unsere Linienfahrten für:
• Kinder
• Schüler / Studenten
• Senioren
• Familien
• Gruppen ab 20 Personen

Die Ermäßigungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Buchungsseiten

♿ Sind die Schiffe barrierefrei?

Ja. Einige Schiffe sind eingeschränkt barrierefrei. Bitte kontaktiere uns vorab, damit wir Dir das passende Schiff und die beste Einstiegsmöglichkeit empfehlen können.

🌦️ Was passiert bei schlechtem Wetter?

Die Fahrten finden in der Regel auch bei Regen statt, da unsere Schiffe überdacht sind. Auch eine Schiffahrt bei Regen hat Ihren besonderen Reiz!
Bei extremen Wetterlagen kann es zu Änderungen oder Ausfällen kommen – Wir werden Sie dann rechtzeitig informieren.

⏰ Wann sollte ich spätestens am Schiff sein?

Bitte seien Sie mindestens 15 Minuten vor Abfahrt am Anleger. So können wir das Boarding rechtzeitig und reibungslos durchführen. Die Abfahrtszeiten müssen eingehalten werden – bei Verspätung verfällt der Anspruch auf Beförderung.

 

Alle Schifffahrten und Events in der kalendarischen Übersicht

monatlich
monatlich

November 2025

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Veranstaltungen für 1 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 2 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 3 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 4 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 5 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 6 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 7 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 8 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 9 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 10 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 11 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 12 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 13 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 14 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 15 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 16 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 17 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 18 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 19 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 20 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 21 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 22 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 23 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 24 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 25 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 26 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 27 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 28 November
Veranstaltungen für 29 November
Veranstaltungen für 30 November

Kontaktinformationen

Büro:

Werftstraße 6
93059 Regensburg

Verkaufspavilion:

Thundorfer Str.
93047 Regensburg

Kontakt

Tel.: +49 (0)941 / 52 10 4
Fax: +49 (0)941 / 56 56 68
Email: info(at)schifffahrtklinger.de

Öffnungszeiten

Pavillon (Thundorfer Straße)

 

08. April - 30. April
Montag - Sonntag:
10.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

01. Mai - 03. Oktober
Montag - Sonntag:
09.30 Uhr - 16.00 Uhr

 

04. Oktober - 24. Oktober
Montag - Sonntag:
10.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

01. Dezember - 17. Dezember
Freitag & Samstag:
11.00 Uhr - 14.00 Uhr

Büro (Werftstraße 6) ganzjährig

 

Standorte

Ticketverkauf Personenschifffahrt Klinger (Thundorfer Straße)

Büro Personenschifffahrt Klinger (Werftstraße 6)

Buero_Personenschifffahrt Klinger

Schreiben Sie uns:

Haben Sie Fragen oder wollen Sie Ihre Meinung äußern? Dann schreiben Sie uns! Entweder schicken Sie uns eine E-Mail an info(at)schifffahrtklinger.de oder Sie verwenden unseren Button. Ihr Email-Programm öffnet sich dann von selbst. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie uns Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus der Email inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.