10:30 Uhr Expedition Donaualtwasser
Der bayerische Amazonas
Natur-Expedition zu den Altwassern der Donau bei Bach
Urwüchsige Donau, stille Altarme und eine faszinierende Tier- und Vogelwelt.
Begleitet von Thomas Aumer vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. (LBV)
Termin buchen
Fahrplan
Boarding:
10:00- Uhr
Abfahrt Regensburg:
10:30 Uhr
Ankunft Regensburg:
ohne Aufenthalt in Bach a. d. Donau
ca.14:15 Uhr
Ankunft Regensburg:
mit Aufenthalt in Bach a.d. Donau
ca. 17:10 Uhr
Termine:
03.05.2026
07.06.2026
06.09.2026
04.10.2026
Preise
Nur Expedition:
€ 28,00
Mit Baierweinpaket
(inkl. Eintritt Museum)
€ 34.-
Abfahrtsort
Die Schiffsanlegestelle Nr. 1 finden Sie direkt an der Steinernen Brücke bei der „Historischen Wurstkuchl“.
Parkmöglichkeiten
Zur Navigation bitte auf „Größere Karte ansehen“ klicken.
Natur & Kultur
Expedition zu den Altwassern der Donau bis nach Bach a. d. Donau
Diese besondere Schifffahrt richtet sich an alle, die die Donau von ihrer ursprünglichsten, fast wilden Seite kennenlernen möchten. Mit unserem historischen Holzschiff Siebnerin gleiten wir bewusst langsam entlang der Altwasser bis nach Bach an der Donau – durch eine Landschaft, die nicht ohne Grund oft als der „bayerische Amazonas“ bezeichnet wird.
Hier zeigt sich die Donau als urwüchsiger Naturraum: stille Seitenarme, dichte Ufervegetation und eine beeindruckende Vogelvielfalt, die diesen Abschnitt zu einem echten Rückzugsort für seltene Arten macht. Fernglas und Kamera sind ausdrücklich erwünscht, denn mit etwas Glück lassen sich Reiher, Eisvögel oder andere gefiederte Bewohner in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.
Begleitet wird die Fahrt von Thomas Aumer vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV), der auf lockere und anschauliche Weise Einblicke in die Flora und Fauna dieser einzigartigen Flusslandschaft gibt. Kein steifer Vortrag, sondern ein lebendiger Austausch – passend zur ruhigen, entschleunigten Atmosphäre an Bord.
Die Expedition dauert von 10:30 Uhr bis 14:15 Uhr und endet in wieder in Regensburg. Ein Aufenthalt ist möglich. Wer den Tag verlängern möchte, kann dort individuell verweilen, etwa bei einem Besuch im Bayerweinmuseum (Baierweinpaket) oder einem gemütlichen Mittagessen. Die Rückfahrt nach Regensburg ist anschließend mit dem nächsten Schiff um 15:45 Uhr möglich.
Optionales Highlight: BaierWeinMuseum Bach an der Donau
Wer den Tag in Bach an der Donau verlängern möchte, kann das BaierWeinMuseum besuchen. In dem liebevoll gestalteten Museum wird die Geschichte des Weinanbaus in Altbayern von der Römerzeit bis heute anschaulich vermittelt – inklusive spannender Einblicke rund um den berühmten „Dreimännerwein“.
Im optional buchbaren Baierweinpaket ist der Museumseintritt bereits enthalten. Eine kleine Weinprobe rundet den Besuch ab, bevor Sie individuell verweilen oder später mit dem Schiff um 15:45 Uhr wieder nach Regensburg zurückfahren.
Ticket kaufen
Ticketschalter
Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Ticket nicht online zu buchen, haben Sie die Möglichkeit, es direkt am Ticketschalter in der Nähe der Wurstkuchl zu erwerben. Bitte denken Sie daran, Ihr Ticket rechtzeitig vor Fahrtbeginn am Ticketschalter zu kaufen.
Wetter

